3D Animation

3D Animation Thyssenkrupp Marine Systems Modernisierung an der Kieler Förde 

Diese 3D Animation entstand in Zusammenarbeit mit der Kieler Werbeagentur New Communication. Die umfangreichen Modernisierungen des TKMS Werks werden viele Jahre andauern und die Anwohner immer wieder einschränken. Daher war es besonders wichtig, Verständnis und Akzeptanz für die Maßnahmen zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir gemeinsam TKMS beraten und eine 3D Animation vorgeschlagen. Diese Animation sollte schnell, einfach und verständlich die zahlreichen Umbauten erklären. Dieser Film diente als zentrales Element in der Pressekonferenz von TKMS sowie als TV-Nachrichtenbeitrag. Die Animation entstand in Cinema 4D, gerendert in Octane und nachbearbeitet in AfterEffects.

3D Animation Flugzeug Messepräsentation

Diese 3D Animation habe ich für eine internationale Messe in China angefertigt. Hier einige Ausschnitte. Animiert und modelliert in Cinema 4D, gerendert mit Octane. Postproduction in AfterEffects.

3D Animation OLED-Technologie

Eine 3D Animation, welche die neue OLED-Technologie mittels einer Explosionszeichnung zeigt. Eingesetzte Software: Cinema 4D, V-Ray und AfterEffects.

3D Animation eWheel

Eine 3D Animation zur Markteinführung des neuen eWheel vom Hersteller Breuell & Hilgenfeldt. Diese Animation habe ich als Freelancer im Auftrag der Werbeagentur Blaupause umgesetzt. Dieser Film sollte die wichtigsten Eigenschaften des eWheel kurz und verständlich zeigen. Außerdem ist die Animation so angelegt, dass dieser auf einer Messe als nahtlose Endlosschleife laufen könnte. Fahrzeug habe ich in Cinema 4D modelliert. Gerendert in Octane und nachbearbeitet in AfterEffects. 

3D Animation Verpackungsmaschine

Diese 3D Animation im 2D Comic Look habe ich für den Verpackungsmaschinenhersteller Fuji Packaging erstellt. Der reale Verpackungsvorgang ist normalerweise blitzschnell und nur in Zeitlupe nachvollziehbar. Allerdings besteht eine Verpackungsmaschine auch aus unzähligen Bauteilen. Daher ist es sehr schwierig, im laufendem Prozess in das Innere der Maschine zu blicken. Noch schwieriger wird es dann, wenn man die verschieden Verfahren zeigen und miteinander vergleichen möchte. Deshalb kam nur noch eine 3D Animation in Frage. Mein Ziel war es, diesen komplexen Vorgang so verständlich wie möglich zu gestalten. Hierfür habe ich die Anzahl der Objekte auf ein Minimum reduziert und einen illustrativen 2D Look gewählt. Die Animation erfolgte in Cinema 4D. Gerendert habe ich alles mit dem Sketch and Toon Renderer von Cinema 4D.

3D Animation Rohrsanierung

Ein Erklärfilm und Schulungsfilm zum Thema Rohrsanierung. Diese 3D Animation habe ich für den Kunden PPR umgesetzt. Für die Umsetzung nutzte ich Cinema 4D, Octane, EmbergenFX für die Dampfanimation und AfterEffects.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner